Orchis ustulata in der Badstube

Datum: 

16.05.2004

Ort: 

NSG Badstube
click --> vergrössern (enlarge)

Das Brand-Knabenkraut (Orchis ustulata) zählt zu den Orchideenarten mit eher östlicher Verbreitung.
Während sich die submediterranen Arten, allen voran Anacamptis pyramidalis, Himantoglossum hircinum und Ophrys apifera, aufgrund der Klimaentwicklung in offensichtlicher Ausbereitung befinden, stagnieren die eurosibirischen Arten in der Bestandsentwicklung bzw. gehen deutlich zurück.
Dies betrifft neben O. ustulata z. B. auch Coeloglossum viride, Epipactis atrorubens, Cephalanthera rubra oder Ophrys insectifera.

Aktuell konnten in der Mimbacher Badstube (6709/4, Foto) am 16.5.2004 zwei Exemplare gezählt werden.


Etwas häufiger ist O. ustulata noch im südlichen Bliesgau, wo sich die meisten saarländischen Fundorte konzentrieren.

Autor(en): 

S. Caspari

Tags: