Wanzenfunde am Hammelsberg

Datum: 

09.06.2003

Ort: 

Hammelsberg bei Perl

09. Juli 2003, Nachweis der sehr wärmeliebenden, mediterranen Bodenwanze Tropidothorax leucopterus (Goeze) am Hammelsberg bei Perl bzw. Apach. Neben den zahlreichen Teufelchen (s.u.) entdeckte ich noch diese auffällig rot gefärbte Wanze am Ostrand des Hammelsberges. Lediglich ein Exemplar war ausgewachsen, daneben krabbelten noch zahlreiche Jungtiere herum.

23. August 2003: Am Ende der sehr langen Hitzeperiode in diesem Jahr sind die Tiere nun ausgewachsen. Sie konzentrieren sich alle auf eine nur ca. 150 x 50 m große Fläche am östlichen Rand des Gebietes, offenbar eine besonders warme Stelle.

click --> grosses Foto von F. Koch (enlarge)
Außer einigen Peucedanum cervaria gibt es keine frischgrünen oder gar blühenden Pflanzen mehr. Hierauf versammeln sich die Tiere und sind daher leicht zu zählen. Ich schätze die Bestandsgröße auf 150-200 Exemplare. In den folgenden Wochen waren die Tiere scheinbar verschwunden.

27. September 2003: Heute habe ich am Westrand des Hammelsbergs, ca. 700 m von der ersten Fundstelle entfernt, die Wanzen wiedergefunden. In einem dichten Gebüsch haben sie sich auf der Unterseite von Hartriegelblättern zu einer "Generalversammlung" (-->Foto) zusammengefunden. Wanzen scheinen sich gerne zusammenzurotten: hier eine Versammlung von Feuerwanzen in Saarlouis-Picard (-->Foto) 

Lebensraum von Tropidothorax leucopterus:
click --> grosses Foto von F. Koch (enlarge)

Autor(en): 

A. Staudt

Tags: