Neufund

Nachtrag zu: Wiederfunde verschollen geglaubter Arten im mittleren Saarland vom Mai 2006 Drosera rotundifolia, Lycopodiella inundata und Neufund von Pinguicula sp. für das Saargebiet

Datum: 

Montag, 26. März 2007

Nachtrag zu dem Bericht vom  03. Mai 2006.


Ende Mai 2006 waren die Pflanzen am blühen und konnten als Pinguicula vulgaris (Gewöhnliches Fettkraut) bestimmt werden:

Die Mauerspinne Dictyna civica besiedelt auch die Ortschaften des Saarlandes.

Datum: 

Samstag, 25. August 2007

In den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde der Arachnologe Rudolf Braun auf eine kleine Spinne, Dictyna civica, aufmerksam, die auffällige Netze an Hausfassaden anlegt. Die daraufhin einsetzende Kartierung ergab eine weite Verbreitung der Art in den Wärmegebieten Deutschlands. Als nördlicher Arealrand konnte Bad Neuenahr ermittelt werden. Danach geriet die Art wieder in Vergessenheit.

Ein Nachweis der Büffelzirpe Stictocephala bisonia Kopp & Yonke, 1977 im Saarland, in feuchten Hochstauden des Unteren Primstals bei Diefflen.

Datum: 

Sonntag, 24. August 2003

Der nächstgelegene, bekannt gewordene Fundort der Art ist die Moselaue in Luxemburg (NICKEL, briefl. Mitt.).

NICKEL (2003) macht folgende Angaben zur Ausbreitung der Art in Europa:

 

Seiten