Das "Küstenmoos" Ulota phyllantha jetzt auch im Saarland

Datum: 

20.10.2003
Im Jahre 1999 gelang der Erstfund der im westeuropäischen Küstengebiet weit verbreiteten Art für das mitteleuropäische tiefe Binnenland: Hunsrück: 6308/122 Schwarzwälder Hochwald, an Buche am NW-Hang des Sandkopfes WNW Muhl, 708 msm, S. Caspari 1999, Erstfund Rheinland-Pfalz.

Sie wurde auch noch nie annähernd in einer solchen Höhenlage beobachtet. Nur wenig später entdeckte L. Meinunger ein zweites südwestdeutsches Vorkommen im Kylltal N Trier. Ganz überraschend war dann der Nachweis durch A. Oesau in den Rheinauen bei Mainz.

Jetzt ist Ulota phyllantha im Saarland angekommen. Auf der regengeschützten Stammseite einer Bruchweide (Salix x rubens) beim Martinshof östlich der Friedhofs Osterbrücken (6509/212) wächst ein kräftiger Rasen des Mooses. Im Foto (-->Nahaufnahme) fallen rostrote Triebspitzen auf. Es sind Brutkörperhäufchen an den umgestalteten Blattspitzen, mit denen sich die Art - ganz im Gegensatz zu ihren Gattungsgenossen - fortzupflanzen pflegt.

Mit dem Postulieren einer Klimaänderung durch überraschende Funde atlantisch oder mediterran verbreiteter Moose sollte man vorsichtiger sein, als man es in einer Art prozessualen Euphorie derzeit häufig ist. Die Möglichkeit, bei einer nicht immer und nicht überall beachteten Artengruppe wie die der Moose, etwas - auch andauernd - zu übersehen, ist hoch. Das gehäufte Auftreten einiger morphologisch auffälliger Atlantiker in unserem Raum lässt sich aber kaum noch anders interpretieren. Neben Ulota phyllantha, deren Vorkommen bei uns als echtes "Küstentier" eine wirkliche Sensation ist, zählen auch andere epiphytische Moose wie Cryphaea heteromalla, Zygogon conoideus, Orthotrichum pulchellum zu dieser Kategorie. Sie alle sind im Saarland viel häufiger als im Bundesdurchschnitt und werden jetzt zunehmend in weiter östlich gelegenen Gebieten gefunden. Cryphaea wächst beim Martinshof übrigens am selben Baum wie Ulota phyllantha. Das Klima ist eben feuchter und wärmer geworden.

click --> vergrößern (enlarge)

Literatur: 

Caspari, S., Mues, R., Sauer, E., Hans, F., Heseler, U., Lauer, H., Schneider, C., Schneider, T. & Wolff, P.  (2000): Liste der Moose des Saarlandes und angrenzender Gebiete mit Bemerkungen zu kritischen Taxa, 2.Fassung. - Abh. Delattinia 26: 189-266.
Caspari, S. (2000): Neue Moose für Rheinland-Pfalz. - Limprichtia 14: 21-26.
Frahm, J.-P. (2002): Die aktuellen Vorkommen von Ulota phyllantha und Zygodon conoideus in Deutschland. - Bryologische Rundbriefe 53: 1-3

Autor(en): 

S. Caspari

Tags: