Asclepias syriaca Linnaeus 1753, seit 3 Jahren in Altforweiler (Häsfeld)

Datum: 

22.10.2003
click --> enlarge photopraph

Im Jahr 2000 fiel mir am Straßenrand, Einmündung der Industriestrasse in die L167 am Ostrand von Altforweiler, eine hohe Staude mit ficus-artigen Blättern auf. Zur Blüte gekommen war angesichts der typischen Blütenform sofort klar, dass es sich um ein Seiden-

click --> enlarge photopraph

pflanzengewächs (Asclepiadaceae) handeln musste. Damit war dann auch die Artbestimmung kein Problem: Asclepias syriaca, die Gewöhnliche Seidenpflanze.
Die mehrjährige Staude stammt aus Nordamerika und nicht etwa aus Syrien, wie man aus dem Artnamen schliessen könnte, und soll bei uns winterhart sein. Sie kann zu vielerlei Zwecken verwendet werden, z.B. als Bienenfutterpflanze, als Faserlieferant und als Heilpflanze bei Lungenentzündung.
In Ungarn soll sie mancherorts (Tápió-Gebiet) als Neophyt die dortigen Sandrasengesellschaften auf Binnendünen bedrohen. Dies kann im Häsfeld nicht passieren, da ist ihr der Mensch bereits zuvor gekommen.

Autor(en): 

A. Staudt

Tags: