Homoptera

Manna-Zikade (Cicada orni) in Saarbrücken

Datum: 

Mittwoch, 19. Juli 2023
Manna-Zikade (Cicada orni) im Saarland

Anfang Juli 2023 wurde M. Schichtel, Dudweiler, auf mediterrane Zikadengesänge aufmerksam, die entlang der Dudweiler Landstraße an zwei getrennt liegenden Stellen (Ortseingang Jägersfreude, 49.258033N 7.002791E und Ortseingang Saarbrücken - Güterbahnhof,  49.251197N 7.005440E) zu hören waren. Der Autor hatte am 19.07.2023 keine Mühe die Tiere dort zu finden. Trotz des Verkehrslärms am Ende der Autobahn waren die Tiere gut 100 m weit zu hören.

NSG "Hammelsberg" bei Perl.

Datum: 

Sonntag, 2. Juni 2002

Die Kartierung thermophiler Spinnenarten führte mich in diesem Jahr auch nach Perl. Gegen 14.00 Uhr vernahm ich aus einem Gebüsch einen langandauernden, sehr leisen und eintönigen Gesang an der Hörgrenze. Ein paar Meter weiter war an einer anderen Stelle der Gesang noch ein zweites Mal zu hören. Danach war Stille. Gegen 17.30 Uhr begann schließlich am westlichen Vorsprung zum Moseltal ein regelrechtes Konzert, so dass einige Charakteristika festgestellt werden konnten: Der Gesang beginnt sehr leise und ist nach ca. 5 Sekunden deutlich zu hören und hält dann noch 10 - 20 Sekunden an.